Skip to main content

"Wir brauchen uns nicht zu verstecken" - Hauptversammlung der LG Ahlen

Ahlen, 13. März 2014 (ds). "Wir Ahlener Leichtathleten brauchen uns nicht zu verstecken." Mit diesen Worten betrachtete der Vorsitzende Manfred Kreutz bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag rückblickend die erfolgreiche Saison 2013 der LG Ahlen. Als sportliches Highlight hob Kreutz die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock hervor, an der im Juli 2013 mit Dennis Biederbick (800m) und Aaron Flötotto (5000m Bahngehen) zwei LG-Nachwuchsathleten teilgenommen hatten.

Miriam Hermes, Tanja Sell, Manfred Kreutz, Ingrid Kerl-Karos, Antonie Breer.

Außerdem verbuchten die Athleten der LG Ahlen zahlreiche Kreis- und Münsterlandmeistertitel, sowie die erfolgreichen Teilnahmen an den westfälischen und westdeutschen Meisterschaften und am DSMM-Endkampf. Jeweils eine Bronzemedaille der Deutschen Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach ging an Hubert Hartings (Kugelstoßen) und Michael Panreck (Stabhochsprung).

Miriam Hermes, Tanja Sell, Manfred Kreutz, Ingrid Kerl-Karos, Toni Breer. Foto: Danny Schott Betont wurden jedoch auch die eigenen erfolgreich ausgetragenen Veranstaltungen, wozu im vergangenen Jahr der Jedermann-Zehnkampf, der Wintercitylauf und die Westdeutschen Meisterschaften im Straßen- und Bahngehen als Aushängeschilder zählten. Des Weiteren habe die LG Ahlen nicht nur Erfolge auf der Laufbahn verbuchen können. So gäbe es eine neue Kooperation mit der Don-Bosco-Schule Ahlen "Sport mit Grundschülern". Außerdem seien die Trainingsgruppen gewachsen.

Als Schätzzahl warf Kreutz hier eine Mitgliederzahl von ca. 350 Leichtathleten in sieben Stammvereinen in den Raum. Der größte dieser Stammvereine ist momentan der SC Relax Ahlen gefolgt von der Leichtathletikabteilung Rot-Weiß Ahlens.

Nach dem sportlichen Rückblick folgte eine interne Vereinsehrung von verdienten Übungsleitern und Trainern. So wurden Tanja Sell, Miriam Hermes, Ingrid Kerl-Karos und Antonie Breer für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet. "Oft werden Ehrungen als nicht zeitgemäß empfunden. Ohne die Arbeit und das Engagement der Ehrenamtler wäre aber kaum etwas möglich", betonte Manfred Kreutz.

Weiter äußerte sich Kreutz auch zur Wahl eines zweiten Vorsitzenden, dessen Position seit gut einem Jahr unbesetzt ist: "Wir können den Posten des zweiten Vorsitzenden auch in diesem Jahr nicht besetzen." Kreutz habe mehrere Gespräche geführt, aber Absagen erhalten und stellte klar, dass das Ehrenamt zwar sehr zeitaufwändig sei, aber auch viel Spaß mache. Die offiziellen Neuwahlen des LG-Vorstandes werden in genau einem Jahr bei der nächsten Jahreshauptversammlung stattfinden.

Als Ausblick auf die diesjährige Saison galt die Aufmerksamkeit dem bevorstehenden Straßenlauf "Rund um die Wibbeltkapelle" (16. März), den Münsterlandmeisterschaften, dem Mammut-Walk, dem Jedermann-Zehnkampf und dem Wintercitylauf.

Der Jahreshauptversammlung schloss sich im ASG-Clubheim ein Infoabend zum Thema Vibrationstraining nach und bei Sportverletzungen an. Dieser wurde durch die Physiotherapeutin Daniela Antretter geleitet.