Skip to main content

LG-Nachwuchs beim Hallenkehraus in Dortmund erfolgreich

Ahlen/Dortmund, 16. März 2014 (ds). Zum "Hallenkehraus" lud der BV Teutonia Lanstrop die Leichtathleten aus den umliegenden Kreisen zum letzten Hallenwettkampf der Saison in die Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ein. Mit dabei wie in jedem Jahr die Gruppe der heimischen Nachwuchsleichtathleten um Trainer Mark Wiese. Insgesamt zehn Nachwuchsleichtathleten der LG Ahlen kämpften so in den Altersklassen U10 bis U14 um die Platzierungen. Während einige ihr Wettkampfdebüt feierten, sprangen für andere dabei persönliche Bestleistungen heraus.

Amelie Möllenhoff bestritt beispielsweise ihren allerersten Wettkampf und wusste in der weiblichen U10 mit 9,36 Sekunden über 50 Meter, 3:16,80 Minuten über 800m und Platz fünf im Weisprung mit 3,41 Metern zu überzeugen. Insgesamt zwei Silberränge ergatterten Nike Möllers im Weitsprung und Betty Smit über 50 Meter jeweils in der Altersklasse der weiblichen U12. Hinzu kommt der dritte Platz von Jana Rasfeld mit übersprungenen 1,16 Metern. Sie setzte sich ebenfalls in der U12 gegen Teamkollegin Betty Smit (1,10 Meter) durch. Beide debütierten im Hochsprung.

In der Klasse U14 bewies Lynn Möllers ihr Sprungtalent. Im Hochsprung bedeuteten 1,29 Meter eine neue persönliche Bestleistung und Rang Vier, während sie im Weisprung mit 4,23 den zweiten Platz absahnte. Bei den Jungen verbuchte das Ahlener Team zwei Podestränge, jedoch auch zwei Ausfälle über 800 Meter. Erfolgreich vertraten Colin Fiedrich und Anton Kemper die Farben der LG Ahlen über 50 Meter der M10 und M11. So erreichte Colin nach 7,94 Sekunden als Dritter der M11 und Anton nach 8,43 Sekunden als Drittplatzierter der M10 das Ziel in der Leichtathletikhalle neben dem Westfalenstadion. "Ein kleiner Wehmutstropfen waren die Verletzungen von Nikita und Jan, die den Wettkampf leider nicht fortsetzen konnten, so dass weitere gute Ergebnisse ausblieben", berichtet Trainer Mark Wiese. Nach einem Sturz im 800-Meter-Rennen der M10 lag Ahlens Nachwuchshoffnung Jan Wiese noch auf Rang zwei, musste den Wettkampf jedoch nach einer beherzten Aufholjagd vorzeitig beenden. Ähnlich erging es Nikita Reder in der M11, der das Rennen ebenfalls verletzungsbedingt nicht fortsetzen konnte. "Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, insgesamt war es ein souveräner Wettkampf aller Sportler der LG Ahlen mit tollen Leistungen. Es war wieder ein gelungener Wettkampf mit toller Atmosphäre", zog Wiese schließlich sein Fazit.