Skip to main content

Ahlener Team mit erfolgreicher Münsterlandmeisterschaft

Ahlen, 22. Mai 2017 (mts). Erfolgreicher Auftritt für die Leichtathletikgemeinschaft bei den Münsterlandmeisterschaften: Gleich mit sieben Titeln räumte die LG am Samstag und Sonntag bei den Bezirksmeisterschaften auf der Sportanlage am Horstmarer Landweg ab. Jan Wiese glänzte gleich mit vier Titeln.

Ahlener Nachwuchs mit den Trainern Mark Wiese und Anja Giering.

Bestleistung: Alexander Fiedler

Platz zwei: Maximilian Fiedler

Maja Huesmann

Münsterlandmeister Jannik Pollmeier

Münsterlandmeister Jan Wiese. Fotos: Mark Wiese

Jan Wiese zum Saisonhöhepunkt fit: Gleich vier persönliche Bestleistungen stellte der Ahlener auf. Im Hochsprung blieb die Latte bei neuer Bestleistung von 1,48 Metern liegen - Platz drei in der M13. Der Ball landete bei 54 Metern - ebenfalls neue Bestleistung und Platz 1. 10,88 lautet Wieses neue Kugelstoßbestmarke - auch hierfür gab es für Wiese den Titel des Münsterlandmeisters. nach 10,01 Sekunden im Vorlauf verbesserte sich Wiese im Endlauf über 75 Meter auf die neue Bestleistung von 9,98 Metern - ebenfalls Platz eins. Wieses vierten Titel gab es für 5,09 Meter im Weitsprung.

Auch Jannik Pollmeier stellte drei neue Bestleistungen auf: Für 1,45 Meter gab es Rang vier im Hochsprung der M14, im Weitsprung erreichte Pollmeier mit 4,35 Metern den Endkampf der besten acht. Bestleistung Nummer drei fiel über 100 Meter, mit 12,81 Sekunden gewann Pollmeier die M14. Über 800 Meter fehlte nach 2:25,02 Sekunden dann etwas die Kraft für die angepeilte Norm für die Westfalenmeisterschaften. Jan Wiese, Colin Fiedrich, Jannik Pollmeier und Anton Kemper waren zuvor über viermal 100 Meter mit 53,53 Sekunden gegen die zum Teil zwei Jahre ältere Konkurrenz der U16 auf Platz zwei gelaufen.

Die Zwillinge Maximilian und Alexander Fiedler überzeugten in der U18 unter anderem im Weitsprung: 5,87 Meter bedeuteten für Maximilian Rang zwei, Alexander wurde hier mit neuer Bestleistung von 5,26 Metern Sechster.

Jannis Rohden lief über 5000 Meter der U20 mit 18:50,90 Minuten auf Platz zwei, Mark Diederichs wurde hinter ihm mit 21:33,25 Minuten Dritter. Platz zwei gab es für Jakob Gosda und die 56,61 Sekunden über 400 Meter der U20.

Maja Huesmann stellt mit 4,85 Meter im Weitsprung und 34,00 Metern im Ballwurf neue Bestleistungen auf, im Weitsprung wurde Huesmann damit Münsterlandmeisterin. 10,42 Sekunden über 75 Meter bedeuteten für Huesmann Rang zwei. Auch Alana Opitz lief in der W13 vorne mit: Mit 10,70 Sekunden wurde sie Zweite im B-Finale. Über 60 Meter Hürden gab es für 11,77 Sekunden Platz zwei. „Alana konnte ihre Bestleistung gleich um sieben Zehntel steigern“, freute sich Trainerin Tanja Sell. Auch im Hochsprung stellte Opitz mit 1,31 Metern eine neue Bestleistung auf, mit Kniebeschwerden musste Opitz den Wettbewerb dann jedoch abbrechen.

Mit 1,52 Sekunden wurde Marie Averberg mit 1,52 Metern im Hochsprung Zweite der W14. Mehrkämpferin Leonie Vandenbrück warf den Diskus auf 24,26 Metern - so weit wie keine andere Athletin in der W14 und so weit wie noch nie. Auch im Speerwurf stellte Vandenbrück eine neue Bestleistung auf: 32,75 Meter bedeuteten Rang zwei. Pech dagegen im Hürdensprint: Nach einem Fehlstart musste Vandenbrück hier ihre Titelhoffnungen begraben. Jolina Heimann sprang im Weitsprung mit 4,79 Metern ebenfalls auf den Silberrang.

In der U20 holte Nele Heuse mit 19,24 Metern im Diskuswurf Bronze. Nadine Maasjosthusmann wrude mit 27,86 Sekunden über 200 Meter Zweite.

Stark präsentierten sich auch die Ahlener Staffeln in der weiblichen Jugend: Für Lara Bußmann, Maja Huesmann, Jule Riedelbauch und Mia Riedelbauch gab es mit persönlicher Bestleistung über 4x75 Meter von 41,03 Sekunden Platz zwei in der U14. Das U16-Quartett Betty Smit, Alina Widera, Jolina Heimann und Malin Heumann lief mit 52,97 Sekunden über 4x100 Meter auf Platz fünf. Nele Heuser, Nadine Maasjosthusmann, Alina Wiese und Lea Bußmann schafften es in der U20 mit 52,48 Sekunden auf Platz drei.

„Wir haben im Münsterland durchaus ein Wörtchen mitzureden“, bilanzierte Mark Wiese, Vorsitzender der LG Ahlen.

Die Veranstalter des Kreises Münster und des SC Preußen Münster zählten am Wochenende gut 500 Teilnehmer mit rund 1200 Starts. Alle Ergebnisse: www.flvwdialog.de/info.php