Wälster Lauf 2006: Nakielski siegt, Walter und Rodloff mit Streckenrekord

Walstedde, 27. Mai 2006 (ddr). Sechster Start im Kreis-Beckum-Cup, Sechster Sieg. Markus Nakielski ist weiterhin nicht zu stoppen. Am Samstagabend gewann der Langstreckler der LG Ahlen den Wälster Lauf in 34:34 Minuten und übernahm damit erneut die Führung in der Cup-Wertung von Manfred Grünebaum. Insgesamt starteten 337 Sportler im Walstedder Böcken ? 35 mehr als im vergangenen Jahr.

Mit einem neuen Teilnehmerrekord hätte in den Tagen zuvor wohl niemand gerechnet: Zu schlecht war das Wetter, zu stark der Regen. ?Gestern hätten wir keine Schülerläufe durchführen können. Da stand der komplette Ascheplatz noch unter Wasser?, war Organisator Ralf Grünewald froh, dass der Großteil des Samstages trocken blieb. Erst nach Beginn des zehn Kilometer-Laufes um 18.30 Uhr ging der Nieselregen in Dauerschauer über ? die Läufer störte das jedoch kaum: Drei der vier Hauptlauf-Siegerzeiten waren besser als im vergangenen Jahr.

Das Feld im 10-Kilometer-Rennen: Jens Bluschke, Thomas Fischer, Markus Nakielski und Philipp Kaldewei liegen vorn. Foto: Daniel Drepper Über zehn Kilometer entwickelte sich die im Vorfeld erwartete Dreiergruppe an der Spitze. Markus Nakielski führte die beiden Oelder Jens Bluschke und Philipp Kaldewei lange Zeit in Richtung 34:59 Minuten, ehe er sich zwei Kilometer vor dem Ziel absetzte und einem sicheren Sieg entgegen lief. Nakielskis Überlegenheit musste auch Jens Bluschke anerkennen, der in 34:55 Rang zwei belegte: ?Markus hat einfach eine ganz andere Klasse. Ich muss mich bei ihm bedanken, dass er mich zum ersten Mal unter 35 Minuten geführt hat?, war Bluschke froh, zumindest noch Philipp Kaldewei (35:05 Minuten) bezwungen zu haben. Manfred Grünebaum belegte hinter Bernd Hoppe Rang fünf und ist nun nur noch Cup-Zweiter. Bei den Frauen siegte Katrin Walter von den Lauffreunden Bönen in neuer Streckenrekordzeit von 40:53 Minuten. Die volle Punktzahl für den Kreis Beckum-Cup holte sich Petra Holtmann-Wibberich auf Rang fünf (46:08 Minuten) vor Uschi Rammert und Jana Alteheld.

Über fünf Kilometer hatten die heimischen Athleten nur wenig zu melden. Bei den Männern siegte der Münsteraner Sebastian Fischer in 16:54 deutlich vor Dirk Domhöver (FC Nordkirchen) und Daniel Drepper von der LG Ahlen. Einen zweiten Streckenrekord markierte Gudrun Rodloff von der LG Hamm als Frauen-Siegerin in starken 18:48 Minuten.

Trotz Organisations- und Wetter-Stress zog Organisator Ralf Grünewald am Samstagabend ein positives Fazit der sechsten Walstedder Laufveranstaltung. ?Ich denke wir sind genau da angekommen wo wir hinwollen. Alle Läufe werden gut angenommen und die Kapazitäten sind mittlerweile so gut wie ausgeschöpft. So kann es weitergehen.?

Walstedde (ddr). Insgesamt 123 Schüler starteten in den fünf Schülerläufen über einen und zwei Kilometer des Wälster Laufes ? allein 66 davon stellte die St. Lambertus-Grundschule Walstedde. Die Organisatoren hatten zum zweiten Mal einen Pokal ausgeschrieben für die prozentual am besten vertretene Klasse den erneut die jetzige 2b der Grundschule gewann. Die Gesamtsiege trugen jedoch andere davon.

Schnellste D-Schülerin war am Samstag auf der von Lauf zu Lauf schlammiger werdenden Strecke Vanessa Kröner von den Lauffreunden Bönen in 4:12 Minuten. Nur acht Sekunden zurück erlief sich Judith Küching als Zweite in 4:20 Minuten den besten Platz für die Walstedder St. Lambertus-Grundschule. Den einzigen Schüler-Sieg für die LG Ahlen sicherte sich Danny Schott, der bei den D-Schülern 3:54 Minuten benötigte und sieben Sekunden Vorsprung herauslief auf den Zweitplatzierten Jonas Holtsträter vom TuS Uentrop. Bei den C-Schülerinnen hatten die heimischen Läuferinnen dann keine Chance gegen die Gäste aus Westbevern und Bönen. Schnellste Walstedderin war Kristina Buchta, die in 4:23 Minuten bereits 32 Sekunden Rückstand auf Siegerin Agnès Joksch (SV Ems Westbevern) hatte und auf Rang sieben einlief. Den am schwächsten besetzten 1000 Meter-Schülerlauf konnte dann zumindest ein Walstedder gewinnen: C-Schüler Markus Fröchte erlief den Sieg in 3:43 Minuten für die gastgebende Fortuna. Und auch über zwei Kilometer siegte ein Walstedder: Julian Schilling, der eigentlich für die LG Hamm startet, rettet in 7:15 Minuten zwei Sekunden Vorsprung vor Viktor Zarebski aus Kamen ins Ziel.