Wälster Lauf 2005 mit neuem Teilnehmerrekord

Walstedde, 28. Mai 2005 (sih). Trotz hochsommerlicher Hitze feierte die fünfte Auflage des Wälster Laufes am vergangenen Samstag einen neuen Teilnehmerrekord. Die Veranstalter von Fortuna Walstedde zählten über 300 Läufer im Ziel. "Dabei wären wir mit über 200 Teilnehmern auch gut zufrieden gewesen", so Uwe Buchta, Mitorganisator der Veranstaltung, die auch in diesem Jahr im Rahmen der Sportwoche des Vereins stattfand. Die Beteiligung an den Jedermann-Läufen über fünf und zehn Kilometer war der des vergangenen Jahres ähnlich, denn der Teilnahmeanstieg resultierte vor allem aus einer neuen erfolgreichen Kooperation mit der ortsansässigen St.-Lambertus-Grundschule.

Der teilnahmestärksten Klasse bot Fortuna Walstedde einen Wanderpokal ­ entsprechend viele Nachwuchsläufer beteiligten sich an den Schülerläufen über einen Kilometer. So viele, dass die flexiblen Veranstalter kurzfristig vier statt zwei Rennen starten mussten, die trotz der Hitze von Christian Pyrrek aus Münster im Tigerkostüm begleitet wurden.

Gegen die Elischer-Zwillinge aus Ahlen hatten die C-Schüler aber auch mit vereinten Kräften keine Chance: Renning und Fyn-Rasmus feierten trotz Oelder Triathlon in den Knochen nach 3:24 und 3:30 Minuten wie schon im vergangenen Jahr einen Doppelsieg. Bei den Mädchen setzte sich nach einem Kilometer und 3:50 Minuten Rebecca Küching von der Grundschule St. Lambertus durch. Im Rennen der jüngeren D-Schüler machten ihre Mitschüler dem Vereinsläufer Danny Schott aus Ahlen den Sieg nicht gerade leicht: Der LG-Nachwuchsläufer hatte nach 4:11 Minuten nur einen knappen Vorsprung von zwei Sekunden auf Felix Schneider (St. Lambertus).

Gegen die wieder stark vertretenen Lauffreunde Bönen hatten die gleichaltrigen Mädchen keine Chance: Beste heimische Läuferin war hier Loraine Maack aus Ahlen, die nach 4:29 Minuten Vierte wurde. Im Nachwuchs-Rennen über zwei Kilometer setzten sich ebenfalls Läufer der LG Ahlen durch: Simon Kneuper feierte nach 7:46 Minuten den Gesamtsieg, Sina Niketta war nach 8:25 Minuten das schnellste Mädchen. Der erste Wanderpokal für die teilnehmerstäkste Klasse ging an die Klasse 1b der Walstedder Grundschule, die prozentual die meisten Schüler mobilisierte.

Um im kommenden Jahr die Teilnehmerzahlen weiter zu steigern haben die Organisatoren von Fortuna Walstedde jetzt dafür gesorgt, dass die Strecken über fünf und zehn Kilometer amtlich vermessen werden. Damit wären die Ergebnisse des Wälster Laufes ab der sechsten Auflage für alle offiziellen Bestenlisten tauglich.

Fünf und zehn Kilometer: Ortwin Roye und Holger Stadhaus siegten

Walstedde (sih). Auch wenn die Hitze bei der fünften Auflage des Wälster Laufes jede Bestzeit unmöglich machte, stimmte die Quantität: Über 150 Teilnehmer erreichten nach fünf und zehn Kilometern das Ziel, knapp einhundert Läufer zählten die Veranstalter im Rennen über zehn Kilometer. Schnellster davon war nach 36:38 Minuten Holger Stadthaus vom ESV Münster. Zusammen mit Bernd Hoppe vom LV Oelde hatte er sich in der Bauerschaft rund um Walstedde deutlich vom Feld abgesetzt und konnte denSebastian Fischer (ESV Münster) wird zweiter über fünf Kilometer - Foto Sina Horsthemke hartnäckigen Oelder auf den letzten Metern schließlich doch noch abschütteln. Hoppe kam nach 36:47 Minuten fünfzig Sekunden vor seinem Vereinskollegen Manfred Grünebaum ins Ziel. Der hatte Mühe, Christoph Knaup von der LG Ahlen in seine Schranken zu weisen, schaffte es aber mit sechs Sekunden Vorsprung. Der B-Jugendliche Knaup kam nach 38:43 Minuten trotz eines zu mutigen Rennbeginns mit neuer Bestzeit ins Ziel. Uwe Skomroch gewann nach 43:38 Minuten die Sonderwertung "Schnellster Wälster".

Bei den Frauen setzte sich mit Katrin Walter von den Lauffreunden Bönen in 45:12 Minuten die Vorjahressiegerin durch, Zweite wurde Petra Holtmann-Wibberich von der LG Oelde/Wadersloh, die damit ihre Führung im Kreis-Beckum-Cup gefestigt hat. Sie kam nach 46:40 Minuten deutlich vor Renate Lindental und den Augen der verletzten Cup-Zweiten Antonia Schips ins Ziel. Susanne Schiller war die schnellste Frau aus Walstedde.

Über fünf Kilometer verpasste Vorjahressieger Sebastian Fischer (Foto rechts) vom ESV Münster einen erneuten Triumph deutlich: Als er nach 17:40 Minuten ins Ziel kam, wartete dort schon Ortwin Roye von der stark vertretenen LG Deiringsen. Von Beginn an hatte Roye der Konkurrenz keine Chance gelassen und den Rundkurs im Alleingang hinter sich gebracht. Seine für die warmen Bedingungen starke Endzeit: 16:17 Minuten.

Auf dem achten Gesamtrang kam schon die erste Frau ins Ziel: Britta Heineman verhalf der LG Deiringsen nach 20:23 Minuten zu einem sicheren Doppelsieg und verwies Vorjahressiegerin Silke Kluge und Manuela Maletz kompromisslos auf die Plätze. Die "schnellsten Wälster" waren hier Reinhard Schilling und Mecky Wittenbrink.