Wegen der warmen Temperaturen viele Hobbyläufer kurzfristig beim Fünf-Kilometer-Lauf

Walstedde, 2. Juni 2003 (ddr/sih/lga). Toller Sport, aber weniger Teilnehmer - die Bilanz des dritten Wälsterlaufes ist gespalten. Gerade mal 47 Läufer gingen im Zehn-Kilometer-Hauptlauf an den Start, doch der eigentliche Grund für den Teilnehmerrückgang waren die vergleichsweise wenigen Meldungen bei den Bambini-, Schüler und Jugendläufen.

Die Gründe dafür wiederum waren vielfältig. Da in diesem Jahr das Walstedder Schützenfest einen Lauf-Termin an Fronleichnam unmöglich gemacht hatte, mussten die Organisatoren auf Christi Himmelfahrt ausweichen und verzeichneten so durch die zeitgleiche Bolle-Fahrt einen starken Teilnehmer-Rückgang bei den Schülerläufen. Schon vor dem Fünf-Kilometer-Start war somit klar, dass es wohl nicht für die angestrebten 200 Teilnehmer reichen würde. Am Ende waren es nach nur 47 Teilnehmern im 10km-Hauptlauf zwar gerade einmal 162, doch das tat der Freude in der Organisations-Riege über einen tollen Tag keinen großen Abbruch.

Ansonsten lief nämlich alles wie am Schnürchen. Im Gegensatz zum letzten Jahr klappte die Ergebnisauswertung ohne Probleme und die Siegerehrungen konnten samt Urkundenvergabe schnell und professionell (Stadionsprecher Stefan Schwenke sorgte für die passende Atmosphäre und die nötigen Hintergrundinfos bei den beiden Hauptläufen) über die Bühne gehen. Schon vor dem Beginn der fünf Kilometer war dann auch das Organisationsteam bereits positiv überrascht: "Bis jetzt klappt alles wie am Schnürchen. Ohne irgendwelche kleinen Fehler oder Macken. Es hat sich doch gelohnt, dass wir uns das System vor gut zwei Monaten in Vorhelm mal genau angeguckt haben," verweist Organisator Ralf Grünewald auf die freundliche Unterstützung der LG Ahlen.

Der meiste Andrang herrschte in diesem Jahr beim Fünf-Kilometer-Lauf. Mit 62 Finishern war dieser zwar einerseits der größte der fünf Läufe, andererseits aber auch der einzige, der weder bei den Männern, noch bei den Frauen mit einem Streckenrekord aufwarten konnte. Anscheinend hatten sich wohl viele Freizeit- und Hobbyläufer angesichts der hohen Temperaturen noch kurzfristig für die nicht ganz so harte Fünf-Kilometer-Runde entschieden.

Trotz der Hitze zwei neue Streckenrekorde

Walstedde (ddr/sih/mts). Dass bei den knappen dreißig Grad am Samstag irgendein Läufer die Streckenrekorde des Wälster Laufes verbessern würde, daran glaubte kurz vor Beginn der Veranstaltung von Fortuna Walstedde niemand so recht. Thomas Böckenholt vom ESV Münster und Jannick Elischer von der LG Ahlen überzeugten vom Gegenteil: Über die zwei Kilometer des Schülerlaufes konnte sich Jannick Elischer nach halber Strecke von seinem jüngeren Bruder Lennart immer weiter absetzen und lief mit deutlichem Vorsprung von 18 Sekunden nach 6:57 Minuten zum Sieg. Der Ahlener verbesserte damit den ein Jahr alten Streckenrekord von Ahlens Mittelstreckentalent Stefan Maschelski um glatte zehn Sekunden.

Kurz nach dem Sieger lief schon das erste Mädchen des Schülerlaufes ins Ziel auf dem Sportgelände: Melanie Kionka vom SCE Hamm wurde nach schnellen 7:36,8 Minuten gestoppt.

Den Auftakt zur nun schon dritten Auflage des noch jungen Volkslaufes machten auf der Sportanlage von Fortuna Walstedde die Bambinis, die von Cheforganisator Uwe Buchta im Clownskostüm begleitet und mit Belohnungs-Eis angetrieben 400 Meter zurücklegten.

Als schnellster Walstedder und Gesamtsieger setzte sich Julian Schilling im Schülerlauf über einen Kilometer nach 3:32 Minuten vor Renning Elischer im Trikot der LG Ahlen durch. Schnellste Mädchen im Feld war hier Rebecca Küchting von der SC Eintracht Hamm.

Ohne Aussicht, den von Bernd Kussel im vergangenen Jahr in fast unnahbare Höhen geschraubten Streckenrekord zu brechen, lief der Ahlener Triathlet Kevin Kaderka über fünf Kilometer einen dennoch ungefährdeten Sieg nach Hause. Nach 17:44 Minuten feierte er sich - über zwei Minuten langsamer als Kussel im vergangenen Jahr - im Ziel mit deutlichem Vorsprung als Gesamtsieger.

Mit einer Zeit von 18:18 Minuten folgte Ralph Küpper, ebenfalls aus Ahlen, bevor er seine Frau Susanne noch über zehn Kilometer begleitete. Schnellste Frau über fünf Kilometer wurde Silke Kluge-Wirth von den Bönener Lauffreunden nach 21:27 Minuten. Die Sonderwertung "schnellster Wälster" entschieden Michael Schürmann und Iris Kosela für sich.

Für Vorjahressieger und Streckenrekordhalter Markus Nakielski blieb bei starker Konkurrenz am Sonntag nur Platz drei über zehn Kilometer. Schon recht früh konnte sich Thomas Böckenholt vom ESV Münster auf der Strecke durch die Wälster Bauerschaft von Abdellah Saadani und Nakielski absetzen. Der Ausnahmeläufer verbesserte den Rekord trotz der Hitze auf starke 33:57 Minuten und ließ auch dem zweitplatzierten Saadani aus Münster keine Chance. Er erreichte das Ziel nach 34:46 Minuten, der Nakielski benötigte 35:48 Minuten.

Das Frauenrennen entschied Beate Sicker aus Drensteinfurt nach 47:21 Minuten für sich, schnellste Wälster waren über zehn Kilometer Angelika Schilling und Uwe Skomroch.