4. Stadtteil- und Haldenlauf: Brouwer dominiert auf der Osthalde

Ahlen, 4. Juni 2006 (sts). Geballte Hermannslauf-Erfahrung hat am Sonntag den Ahlener Haldenlauf dominiert. Durch den Steinfurter Philipp Brouwer sowie Thomas Böckenholt aus Münster endete der Wettkampf mit Berglauf-Charakter mit Favoritensiegen. „Die beiden laufen in einer anderen Kategorie“, gab auch der Drittplatzierte Marcelo Ruiz aus Bielefeld ganz neidlos zu. Mehr als dreieinhalb Minuten Rückstand hatte der Triathlet im Ziel auf Platz zwei, war aber trotzdem zufrieden. „Eine superschöne Strecke, der Lauf hat Spaß gemacht“, so Ruiz, der für ein Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen derzeit auch im Ahlener Osten arbeitet. „Da musste ich hier natürlich auch mitlaufen.“

An der Spitze des Rennens dominierte Philipp Brouwer, unter anderem Hermannslaufsieger 2003, den Lauf über die Halde beinahe nach Belieben. ?Mein Trainer wollte eigentlich gar nicht, dass ich laufe?, so der Langstreckler von der TB Burgsteinfurt. Voraussetzung für einen Start war schließlich ein hartes Tempotraining am Vortag. Den Sieg ließ er sich trotzdem nicht nehmen. „Ich bin derzeit ziemlich gut in Form und habe so wenig Gewicht wie ewig nicht mehr“, erklärte Brouwer nach seinem Erfolg in Streckenrekordzeit von 36:27 Minuten für die rund 10,6 Kilometer. Ein Grund mehr, warum Brouwer die etwa 80 Höhenmeter des Steilanstieges auf die Halde schneller bewältigte als alle anderen. „Hat mich trotzdem ein bisschen gewundert, ich habe schon ewig nicht mehr am Berg trainiert.“

Trotzdem hatte selbst Vorjahressieger Thomas Böckenholt keine Chance. In den Bergab-Passagen konnte der 32-Jährige aus Müssingen zwar nochmals aufschließen, dann zog Brouwer jedoch unaufhaltsam davon. ?Da fehlte mir nach den vergangenen Wochen durch das Marathontraining etwas die Substanz?, so Böckenholt, nachdem er auf den letzten Kilometern noch Tempo herausgenommen hatte.

Für die heimischen Langstreckler blieben an der Ahlener Osthalde bei dieser Konkurrenz nur die Plätze. Dafür ließen gleich sieben Läufer des LV Oelde, zwei der LG Oelde/Wadersloh und einer der LG Ahlen hinter dem Spitzentrio nichts anbrennen. Mit Philipp Kaldewei, Jens Bluschke, Bernd Hoppe, Manfred Grünebaum, Martin Stutenbäumer, Daniel Drepper, Alexej Hartfeld, Roger Höner, Oliver Leonhardt und Heinz-Jürgen Schulte blieben die Plätze vier bis 13 im Kreis.

Bei den Frauen siegte Claudia Nachtwey vom TV Werne vor Petra Holtmann-Wibberich. Die Langstrecklerin von der LG Oelde/Wadersloh kam im Finale zwar nochmals bis auf fünf Sekunden an die Spitze heran, hatte aber für einen Sieg am Anstieg zuviel Rückstand kassiert. Dritte wurde ihre Teamkameradin Maria Gerke.

Der Stadtteil-Lauf über 2,5 Kilometer endete mit einem locker herausgelaufenen Doppelsieg für die Ahlener Nachwuchsläufer Christoph Knaup und Stefan Maschelski. Dritter wurde Frank Drees vom Ski-Club Beckum. Schnellste Läuferin auf der flachen Runde war Anna Gaida vom LCG Ahlen/Beckum.

Weniger Schüler, mehr Langstrecke

Ahlen, 4. Juni 2006 (sts). Die Starterfelder bei den Schülern fielen beim Stadtteil- und Haldenlauf diesmal auf Grund der Pfingsttage zwar etwas kleiner aus, die Stimmung war bei optimalem Läuferwetter aber trotzdem rekordverdächtig. ?Außerdem haben wir auf der Langstrecke immer mehr Teilnehmer³, freute sich Cheforganisator Hermann Huerkamp vom Stadtteilbüro, der auch als Sprecher durch das Laufprogramm führte.

Auf den kurzen Nachwuchsstrecken setzten sich Sonntag bei den D-Schülern Dennis Biederbick und Loraine Maack von der LG Ahlen durch. Bei den Schülerklassen A bis C siegten Simon Kneuper von der LG Ahlen und Annika Klomp vom FC Nordkirchen.

Erstmals gab es auch Walking und Nordic-Walking im Programm des Laufes. Schnellster auf der Sieben-Kilometer-Runde war Reinhard Maluck vom LT Dalmer Beckum. Insgesamt waren auf den verschiedenen Lauf- und Walkingstrecken zur vierten Auflage des Stadtteil- und Haldenlaufes fast 300 Aktive unterwegs.