3. Stadtteil- und Haldenlauf: Böckenholt siegt trotz Umweg

Ahlen, 5. Juni 2005 (mts). Thomas Böckenholt heißt der Sieger des gestrigen Stadtteil- und Haldenlaufes. Bei der dritten Auflage des Volkslaufes des Stadtteilforums Ahlen und der LG Ahlen ging an dem Münsteraner kein Weg vorbei, Böckenholt gewann nach 37:56 Minuten. Markus Nakielski von der mitausrichtenden Leichtathletikgemeinschaft, Sieger von 2002 und 2003, blieb diesmal mit 39 Sekunden Rückstand nur Rang zwei. Mit 40:25 Minuten folgte auf der 10,5 Kilometer langen Runde über die Zechenhalde und entlang der Werse auf Rang drei der Ahlener Nachwuchsläufer Lennart Elischer, der damit erneut Routinier Bernd Hoppe vom LV Oelde schlagen konnte.

Mit 321 Läufern im Ziel und Zeiten deutlich schneller als im letzten Jahr konnten die Veranstalter mehr als zufrieden sein, auch wenn der erhoffte neue Teilnehmerrekord diesmal ausblieb: ?Das lag wohl am schauerhaften Wetter?, so Stadtteilforum-Chef und Veranstaltungsmoderator Hermann Huerkamp, zahlreiche Regengüsse sorgten dafür, dass jeder Dritte gemeldete Schüler gar nicht erst zu seinem Start antrat. Und dass die der Anstieg auf die Zechenhalde entsprechend schwer zu laufen war. ?Die Strecke ist knüppelhart, aber herrlich?, brachte es der Hammer Dieter Büter, Sieger der Altersklasse M60 auf den Punkt, ?der Anstieg ist steil, die Runde über die Halde glitschig, man wird richtig gefordert.? Antonia Schips hatte damit aber offenbar keine Probleme. Die Beckumerin brauchte trotz Verletzungspause über zwei Minuten weniger als bei ihrem Sieg im vergangenen Jahr: Schips gewann mit 44:50 Minuten deutlich vor Christina Lueck (LC Solbad Ravensberg, 51:21) und Katharina Theismann (LG Ahlen, 53:20).

Beim Stadtteillauf über 2,5 Kilometer musste sich Kira Horsthemke im Vorjahr noch knapp geschlagen geben, diesmal war die A-Jugendliche im Trikot der LG Ahlen mit 10:31 Minuten erheblich schneller unterwegs und siegte wie auch 2002. Wie auch Trainingskollege Christoph Knaup: ?Man hat mich schon gefragt, ob ich eine Abkürzung kannte?, so der Ennigeraner, der fast eine Minute zwischen sich und die Verfolger, Steffen Buchholz aus Spenge und den Dolberger Marc Dahmen, bringen konnte. Die Siege im Schülerlauf über 800 Meter gingen an Jan Stemmer und Lena Maschelski, schnellste über einen Kilometer waren Philipp Droste und Sina Niketta (alle LG Ahlen).

Sechs von zehn Streckenrekorden sind am Sonntag gefallen: Die Bilanz des dritten Ahlener Stadtteil- und Haldenlaufes kann sich also sehen lassen. Vor allem der Nachwuchs der LG Ahlen konnte trotz durch das Regenwetter erschwerter Bedingungen überzeugen: Sina Niketta und Philipp Droste liefen zu den neuen Streckenbestmarken über 1.000 Meter, Kira Horsthemke und Christoph Knaup pulverisierten die Bestzeiten über 2,5 Kilometer. Und mit Katharina Theismann und vor allem Lennart Elischer schlugen sich die jungen LG-Läufer auch im Haldenlauf über 10,5 Kilometer achtbar.

Elischer hatte zwei Tage zuvor bereits den Sünninghausener Straßenlauf gewonnen, Theismann wurde hier dritte, mit den Siegen im schweren, teilweise Crosslaufcharakter aufweisenden Haldenlauf hatten beide jedoch nichts zu tun: zu deutlich waren die Vorsprünge der neuen Streckenrekordler Thomas Böckenholt und Antonia Schips.

Moderator Hermann Huerkamp hatte noch gar nicht mit Böckenholt gerechnet, als dieser schon nach 37:56 über die Ziellinie am Glückaufplatz lief. Dabei hatte der Münsteraner da schon eine ?Ehrenrunde? hinter sich, nachdem er auf der Zechenhalde falsch abgebogen war: Das Führungsfahrrad musste am Fuß des steilen Anstiegs auf die Spitzengruppe warten, und die Regengüsse hatten die Kreidemarkierungen am Streckenrand weggespült. Glück für Böckenholt, dass sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Markus Nakielski noch nicht zu groß war und der Ahlener ihn wieder auf die richtige Laufstrecke zurückrief. Auch Nakielski, der dann noch bis zum Ende des 80 Meter hohen Anstiegs Böckenholt folgen konnte, blieb noch deutlich unter der von ihm gehaltenen alten Bestzeit von 40 Minuten.

?Vielleicht findet sich in Zukunft ein Streckenverlauf, der besser für die Begleitfahrräder geeignet ist. Wenn es geht, laufen wir nächstes Jahr auch über das Zechengelände?, kündigte Cheforganisator Huerkamp die nächste Attraktion für 2006 an. ?Jetzt klappte das noch nicht, da sind noch zu viele Baustellen.? Statt über die Bergamtsraße würde die Bergehalde dann direkt vom ehemaligen Schacht I und II erlaufen.

Vorbereitungen zum A-Schüler-Lauf - Foto Mathias Schwenke Alles beim Alten bleiben soll aber bei der erfolgreichen Kooperation mit den Grundschulen: Die Barbara-, Freiligrath-, Diesterweg- und Paul-Gerhardt-Schule stellten einen Großteil der Teilnehmer der Schülerläufe zum Veranstaltungsauftakt. Mit 160 Meldungen allein über 800 Meter hatten diese die Ausrichter gleich zu Beginn ins Schwitzen und eine Zeitplanänderung notwendig gemacht, um den Ansturm bewältigen und Stürze auf dem regennassen Asphalt vermeiden zu können. Für die Schulen hatten die Veranstalter des Stadtteilforums und der LG Ahlen erneut Mannschaftswertungen ausgeschrieben, insbesondere die Paul-Gerhardt-Schule konnte sich hier in Szene setzen, die bei den Schülern D sowie Schülerinnen und Schülern C gewann. Bei den Bambini und den Schülerinnen D siegten die von Niklas Radojewski und Lena Maschelski angeführten Teams der Barbaraschule, in den älteren Klassen war lediglich die Diesterwegschule bei den Schülerinnen B in Teamstärke vertreten.

Die Neuauflage 2006 hat Huerkamp übrigens bereits beim Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen beantragt hat. Dass trotz des miesen Wetters tolle Stimmung am Streckenrand herrschte und die Teilnehmerzahlen nur geringfügig sanken, gibt ihm bei den Planungen Rückendeckung. Erstmals sollen dann auch Walking- und Nordic-Walking-Starts in das Programm aufgenommen werden, allerdings ohne die Cross-Runde über die Halde, so Huerkamp.