2. Stadtteil- und Haldenlauf: Teilnehmerzahlen gleich verdreifacht, Nakielski und Schips gewinnen

Ahlen, 6. Juni 2004 (sts). Markus Nakielski hat am Sonntag auch die zweite Auflage des Ahlener Haldenlaufes gewonnen. Nach 40:04 Minuten setzte sich der Langstreckler der LG Ahlen wie im Vorjahr durch. Schnellste Frau war in guten 47:04 Minuten Nachwuchsläuferin Antonia Schips vom Ski-Club Beckum. Schips feierte damit auf dem schweren Kurs über die Ahlener Osthalde nach dem Erfolg in Sünninghausen am Freitag ihren zweiten Sieg innerhalb von nur drei Tagen und baute auch den Vorsprung im Kreis-Beckum-Cup weiter aus. Schips hatte im April auch schon den Wibbeltlauf in Vorhelm gewonnen. Auf den Plätzen landeten in Ahlen die Ultra-Läuferin Barbara Austermann von der LG Ahlen und Beatrice Trecul vom SV Ems Westbevern.

Bei den Männern hielt sich Vorjahressieger Markus Nakielski lange zurück und überließ zunächst anderen die Führungsarbeit. An der Schlüsselstelle kletterte der 32-Jährige Kreisrekordler noch in einer vierköpfigen Gruppe gemeinsam mit Wolfgang Dilla, Stefan Maschelski und Manfred Kreutz die rund 80 Höhenmeter zum Gipfelplateau der Halde hinauf. Keine zwei Kilometer später war aus dem Quartett nur noch das Duo Dilla/Nakielski übrig und bis ins Ziel hatte der Ahlener schließlich 23 Sekunden Vorsprung auf Dilla. Dem Langstreckler im Trikot des LV Oelde, der am Freitag in Sünninghausen ebenfalls Zweiter geworden war, reichte diese Platzierung allerdings, um seine Spitzenposition im Kreis-Beckum-Cup am Wochenende weiter zu festigen. Auf den weiteren Plätzen landete beim Gipfelstürmer-Lauf mit Start und Ziel am Glückaufplatz in der Ahlener Kolonie am Sonntag ein starkes Oelder Trio. Bernd Hoppe (3. in 40:47 Minuten), Martin Stutenbäumer (4. in 41:33) und Manfred Grünebaum (5. in 41:56) zogen damit auf dem 10,5 Kilometer langen Kurses noch an Kreutz und Maschelski vorbei.

Vorbeigezogen sind auch die Veranstalter an allen Vorgaben: "Die Resonanz war bei Teilnehmern und Zuschauern sehr positiv", stellte Cheforganisator Hermann Huerkamp fest. "Allein das Teilnehmerfeld im Haldenlauf konnten wir nicht zuletzt durch die gute Zusammenarbeit mit der LG Ahlen und die Integration in den Kreis-Beckum-Cup im Vergleich zur Premiere verdreifachen", so Huerkamp. "Die Läufer sehr zufrieden, unsere Helfer haben eine hervorragende Arbeit gemacht, wir planen eine Fortsetzung für das nächste Jahr."

Stadtteillauf Höhepunkt für den Ahlener Schulsport

Ahlen (sts). Im Schulsport des Ahlener Ostens hat sich der Stadtteillauf bereits bei der zweiten Auflage etabliert. 231 junge Läuferinnen und Läufer, vornehmlich aus den Reihen von Paul-Gerhard-, Ludgeri-, Barbara- und Diesterwegschule absolvierten am Samstag im Rahmen des Wettkampfes über die Osthalde erfolgreich die Strecken von 600 Metern bis zu einem Kilometer in der Ahlener Kolonie. Die schnellsten Teams stellten dabei die Diesterwegschule (Schüler D und Schüler B), die Paul-Gerhard-Schule (Schülerinnen D und Schüler C) und die Ludgerischule (Schülerinnen C). In den Einzelwertungen setzten sich Alexandra Bode von der Paul-Gerhard-Schule und Christoph Hohenfeld vom Ski-Club Beckum sowie Philip Droste von der LG Ahlen und Sina Niketta von der Ludgerischule durch.

Im Stadtteillauf über 2,5 Kilometer siegten Daniel Drepper von der LG Ahlen in 8:55 Minuten und Hedwig Heichel vom Delta-Studio in 11:26 Minuten. Fotos Hubert Kemper.