1. Stadtteil- und Haldenlauf: Premiere auf der Osthalde voller Erfolg für Stadtteilforum

Ahlen, 15. Juni 2003 (sih). "Bei mehr Konkurrenz hätte ich sicherlich irgendwann Schwierigkeiten gehabt?, ist Ahlens schnellster Langstreckenläufer Markus Nakielski nach den zehn Kilometern der ersten Auflage des Ahlener Stadtteillaufes erleichtert, dass ihm von vornherein niemand gefährlich werden konnte. Kein Wunder, so ein Lauf über die Osthalde ist eben nicht ganz ohne, wenn man eine harte Trainingseinheit aus den Vortagen noch nicht ganz verdaut hat. Nach 40:16 Minuten hatte Nakielski die Strapaze in der Hitze hinter sich gebracht und auf den zweitplatzierten Klaus Barnickel einen klaren Vorsprung von fast drei Minuten herausgelaufen.

Schnellste Frau im Ziel des Panorama-Rennens über die Osthalde war Barbara Kläsener im Auftrag des Delta-Studios. Die Ultra-Langstrecklerin erreichte das Ziel nach zehn Kilometern und 49:22 Minuten begleitet von Alwin Schlesiger und Mathias Schwenke.

Erst vor dreieinhalb Wochen erhielten die Organisatoren des Stadtteillaufes um Hermann Huerkamp die Genehmigung, die Laufstrecke über die Halde zu führen, rund 40 Läufer schickte man jetzt auf den schwierigen Rundkurs. Huerkamp im Nachhinein: "Den Läufern hat's gefallen und wir sind mit der Resonanz zufrieden." Der Schwerpunkt der Veranstaltung liege aber dennoch auf den Schülerläufen.

Und da waren die Teilnehmerzahlen so hoch, dass aus vier geplanten Rennen sechs wurden. Bei den Grundschülern stellte die Barbaraschule von der ersten bis zur vierten Klasse die schnellsten Mannschaften, in der Wertung der älteren Schülern setzte sich die Fritz-Winter-Gesamtschule an die Spitze.

Auch wenn Vater und Trainer Norbert Maschelski seinem Sohn Stefan einen Tag nach der Westfalenmeisterschaft einen ruhigen Lauf verordnet hatte - den Jedermannlauf über drei Kilometer entschied der 16-Jährige souverän für sich. Nach 9:06 Minuten erreichte er das Ziel auf dem Glückaufplatz knappe zehn Sekunden vor dem Triathleten Kevin Kaderka. Erste weibliche Läuferin im Ziel der drei Kilometer war die 11-jährige Kira Horsthemke von der LG Ahlen nach 12:02 Minuten.

Die Sonderwertung der Inline-Skater entschied nach drei Kilometern Mitja Rose vor Ronald Migas für sich. Als schnellste weibliche Skaterin setzte sich Daniela Ramermann vor Monique Mersch an die Spitze.

Starke Resonanz bei den Schülerläufen

Vierzig Teilnehmer beim Hauptlauf und nochmal zehn mehr ber drei Kilometer - "da darf man nicht meckern", zieht Cheforganisator Hermann Huerkamp vom Ahlener Stadtteilbüro eine durchaus positive Bilanz für die Premiere des ersten Stadtteillaufes in Ahlens Osten. Das Organisationsteam vom Stadtteilforum Süd/Ost und dem Stadtteilbüro hatte besonders zu Beginn der Veranstaltung mit den Schülerläufen alle Hände voll zu tun. Aus dem jeweils einen geplanten Lauf über 600 und 1000 Meter mussten auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen zwei gemacht werden, so stark war die Beteiligung der Ahlener Grundschulen, die gemeinsam mit der Fritz-Winter-Gesamtschule auch einen Teil der Verpflegung organisierten. "Der Schwerpunkt liegt auf den Schülerläufen, das war auch so geplant", so Huerkamp.

Ob es bei der Premiere bleibt, oder ob im nächsten Jahr trotz des großen Aufwandes eine zweite Auflage in Angriff genommen wird, ist noch unklar. "Die Resonanz ist schon groß. Wir werden das auswerten und dann entscheiden", erklärt Huerkamp. Und fügt nach kurzem überlegen hinzu: "Aber wieso eigentlich nicht?"